Bauleitplanung wird transparenter – neues Landesportal Brandenburg gestartet

Bereits seit einiger Zeit besteht für Kommunen innerhalb der von der IGGV betreuten Geoportale die Möglichkeit, öffentliche Auslegungen zur Bauleitplanung im Internet zu veröffentlichen. Damit wird neuen Anforderungen aus dem Baugesetzbuch (BauGB) entsprochen. Diese neue Geoportal-Funktion wird auch von zahlreichen Kommunen bereits genutzt.

Vor wenigen Tagen hat das zuständige Ministerium im Land Brandenburg in einem Rundschreiben an alle Kommunen das ebenfalls gemäß BauGB geforderte zentrale Internetportal des Landes vorgestellt (siehe Abb.), welches unter bauleitplanung.brandenburg.de die Links zu den kommunalen Geoportalen bündelt und hierdurch noch einmal die Relevanz der kommunalen Bauleitplanung einschließlich deren Veröffentlichung betont.

Dazu werden wir nun entsprechend der Bitte des Ministeriums in den betroffenen Geoportalen einen Hinweis auf das zentrale Landesportal ergänzen.