Geoportale, Geodaten und Vermessung – täglich beschäftigen wir uns damit, Geodaten unserer Kunden zu digitalisieren, aufzubereiten oder zu veredeln. Ob im Rahmen eines bestehenden Geoportals oder als Dienstleistung zur Weiternutzung in anderen Systemen.

Dabei setzen wir auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden, um individuelle Lösungen für jeden zu finden. Wir bieten keine einfache Dienstleistung, wir bieten Partnerschaften.


Unsere Teamleitung

Gerhard Derksen (verstorben)
Dipl.-Ing. Vermessung, Geschäftsführer

Herr Derksen war bis Januar 2022 als Geschäftsführer Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Geoinformation und zuständig für vertragliche Inhalte.

In über 50 Jahren beruflicher Tätigkeit hat er nicht nur das Vermessungsbüro Derksen am Standort in Potsdam als Vorläufer der IGGV gegründet, sondern war neben seiner Beschäftigung in der Vermessung und der Bodenordnung insbesondere für die Entwicklung des Geodaten-Shops verantwortlich.

Christoph König
Dipl.-Ing. Vermessung, Geschäftsführer
Kontakt

Als Geschäftsführer unseres Unternehmens bin ich zuständig für die Betreuung unserer Kunden, die Koordination unserer Projekte und die Verwirklichung unserer vielen neuen Ideen.

Nach meinem Vermessungsstudium und dem anschließenden technischen Referendariat bin ich seit 2003 als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur in Potsdam tätig.

Außerhalb des Büros betreue ich begeistert mein eigenes Grundstück oder steige hoch hinaus.

Björn Schaffrath
Dipl.-Geograph
Kontakt

Ich betreue den technischen Bereich rund um unsere Leistungen – egal ob Geoportale, Geodienste oder Geodaten. Bei Fragen und Wünschen bin ich meist Ansprechpartner.

Seit Abschluss meines Studiums der Geographie verstärke ich das Team der IGGV in der digitalen Welt der Geoinformationen.

In der Freizeit geht es hin und wieder sportlich zu – auf dem Wasser, im Schnee oder einfach im Park.


Kurze Unternehmenshistorie

Das von Herrn Derksen im Jahre 1991 gegründete Vermessungsbüro startete in einer aufregenden Zeit mit umfassenden Dienstleistungen in den klassischen Aufgabenfeldern der Vermessung. Von der Grundstücksvermessung über die Bau- und Ingenieurvermessung bis zur Bodenordnung reichten die Tätigkeiten in den 90er-Jahren. Dies ist auch in den folgenden über 25 Jahren bis heute so geblieben.

Darüber hinaus ist das Unternehmen bereits seit 2001 im Bereich GIS aktiv, um den aufkommenden Bedarf nach digitalen Karten und Geodaten zu decken.

Eigenständig, aber auch in Kooperation u.a. mit dem Landkreis Barnim oder der Landesvermessung Brandenburg wurden eigene Entwicklungen („ALK-Online“) vorangebracht und umfassende GIS-Dienstleistungen angeboten.

Durch regelmäßige Präsentationen bei Messeauftritten, Vorträgen und Veröffentlichungen konnten neue Produkte und Werkzeuge als auch Dienstleistungen wie Datenverknüpfungen, Auswertungen und Bereitstellungen interessierten Nutzern vorgestellt werden.

2006 wurde aus der GIS-Abteilung des Vermessungsbüros heraus die Geoinformation und Vermessung Derksen König GbR gegründet, um vor allem den Start und den laufenden Betrieb des nach wie vor aktiven Geodaten-Shops für Berlin und Brandenburg mit mittlerweile über 12 Millionen Zugriffen gewährleisten zu können.

Im Jahre 2012 wurde die GbR umgewandelt in die heutige IGGV GmbH, um neben dem weiterentwickelten Geodaten-Shop auch das neue erfolgreiche Geoportal-Kommune entsprechend der Wünsche und Anforderungen unserer Kunden bereitstellen zu können. Heute werden mit dem Portal bereits über 60 Städte, Gemeinden und viele andere Nutzer aus den Bereichen Agrar, Planung, Versorgung und Immobilien bedient.

Gemeinsam sitzen wir in der Landeshauptstadt Potsdam, der „Wiege der deutschen Geowissenschaften“.