Die Daten sollen laufen und nicht der Bürger

Wie schon im letzten Jahr angekündigt hat der IT-Planungsrat zwischenzeitlich die verbindliche Anwendung der Standards XBau und XPlanung beschlossen. Der Beschluss vom 5. Oktober 2017 wurde am 8. Februar 2018 im Bundesanzeiger veröffentlicht und beruht auf einer Beauftragung der Bauministerkonferenz.

Ziel ist es, den Datenaustausch und die Datennutzung im Bau- und Planungsbereich zu verbessern.

Es wird somit die Grundlage geschaffen, alle raumbezogenen planerischen Vorgaben in Deutschland in einem einheitlichen Datenmodell und Dateiformat abbilden zu können.

In den Standards steckt Potential. Die beteiligten Behörden können die Unterlagen direkt weiterverwenden. Die Daten sollen laufen und nicht der Bürger. Eine intelligente Nutzung der Daten wird ermöglicht.

Die IGGV unterstützt Kommunen, Planer und Investoren schon seit vielen Jahren bei der Anwendung des Standards XPlanung. Die nun verbindliche Anwendung bestätigt, dass es richtig war, von Beginn an auf die Nutzung dieses Standards zu setzen, um die Vorteile nutzen zu können.